Ein Schmankerl für echte Rockfans


"Hang Loose Festival" in der Oberpfalzhalle: Vier Bands sorgten für Stimmung


Von Benjamin Tietz
Schwandorf. Es war eine Reise durch alle Stile der neuzeitlichen Rockmusik: Von Independent über Punk-Rock bis hin zu satten Crossover-Sounds war beim "Hang Loose Festival" am Samstag in der Oberpfalzhalle alles geboten, was der Freund der härteren Töne begehrte. Vier Bands heizten den Besuchern bis spät in die Nacht hinein ein. Den Abschluss machteen die fünf Mannen der Neunburger Nachwuchsband "Kordon Blö", die ihre erste CD "Hang Loose Chicken" vorstellten.
 
Etwas bedauerlich war freilich die Zuschauerzahl. Hatten die ersten Bands noch mit ungefähr 150 Zuhörern zu tun, füllte sich die Halle mit zunehmender Stunde doch noch mit rund 400 Besuchern. Unverständlich eigentlich, ist ein Festival dieser Größenordnung und mit vier wirklich guten Bands doch eher selten in der Kreisstadt.
 
Ein weiteres Problem war der schlechte Sound, der sich vor allem am Anfang bemerkbar machte. Oftmals wurden den Zuhörern stark tinnitus- verdächtige Höhen in den Gehörgang geblasen, der Gesang war teilweise ein unverständliches Gemurmel, während der Hintergrund deutlich zu laut war. Aber nach ein paar Liedern war dieses Manko behoben und der Klang absolut tadellos.
 
Den Anfang beim "Hang Loose Festival" machten die Mannen von "Scrappy Scream" aus Burglengenfeld. Sie haben sich voll und ganz dem Crossover á la "Rage against the machine" verschrieben. Qualitativ und auch technisch durchaus gut, heizte die Band den Zuhörern mit ihren Eigenkompo- sitionen in bester Crossover-Manier kräftig ein. Die Formation hatte auch ein brandaktuelles Cover im Gepäck: "Take a look around" von Limp Bizkit.
 
Also zweite Band trat "Suzy Creamcheese" aus Regensburg an. Sie bot Indie-Rock vom Feinsten. Mit zahlreichen Auftritten in der Region und in Regensburg hat sich das Sextett mittlerweile schon einen Namen und etliche Anhänger erspielt. Besonders erwähnenswert: Die durchaus radiotaugliche Ballade "We are thru" und Frontmann Alexander Mattler, dessen Show manchmal ein bisschen an den verstorbenen "Queen"-Frontmann Freddie Mercury erinnerte. Wirklich exzellent, seine Stimme.
 
Dann übernahm der Punk-Rock das Kommando: "Green Frog Feet" aus Regenstauf. Sie schafften es schließlich, das Publikum mit ihren schnellen und melodiösen Punk-Krachern im Stile von "Green Day" und der "Bloodhound Gang" in ausgelassene Stimmung zu versetzen: Vor der Bühne war Pogo angesagt. Nach ihrem Auftritt war sich wohl jedermann sicher: Von dieser Band wird man wohl in Zukunft noch so einiges hören.
 
Den krönenden Abschluss des "Hang Loose Festivals" bildete die Neunburger Band "Kordon Blö", die schon des öfteren auf sich aufmerksam gemacht hat. Am 7. Oktober bestreitet das Quintett das Vorprogramm der "Bates" in der Neunburger Stadthalle. "Kordon Blö" botem dem Publikum ein breites Spektrum an Eigenkompositionen von bodenständiger, lauter Rockmusik, über ein paar funkig angehauchte Nummern und langsame, einfühlsame Balladen. Die "Blös" traten in überzeugender Weise den Beweis an, dass sie nicht zu Unrecht als eine der besten Nachwuchsband in der Region gehandelt werden.
 

back